http://de.wikipedia.org/wiki/Conny_Wessmann
damit verbunden wieder viele unglaubliche erlebnisse die es sicher in göttingen zu beobachten gibt.
eine stadt die in einem polizeiaufgebot untergehen wird? vielleicht! nicht unwahrscheinlich trifft es eher!
was hält man nun von so einem tag, wo die einen sagen, dass sie in ruhe um einen menschen trauern wollen, die andere seite jedoch behauptet, dass der tod conny`s nur wieder als anlass für "irgendwelche studenten die eh nichts zu tun haben und n bisschen krawall machen wollen" genommen wird!?
das immer wieder gern genannte zitat:
"-sollen wir sie plattmachen?
-nein, wartet noch bis mehr grün-weiße da sind!
-ok, dann haben wir sie!"
hierbei handelt es sich um einen funkspruch zwischen einem eingesetzten streifenteam und der leitstelle der genauso stattgefunden hat.
die immer wieder gegebene erklärung dafür, dass "plattmachen" eine polizeiliche bezeichnung für etwas wäre ist natürlich schwachsinn. plattmachen war in dem moment sicher genau der ausdruck um den es ging. eine polizei im jagdfieber, hinter einer gruppe her, die sich auf den weg zum uni-campus machte, da es damals noch absolutes gesetz war, dass an der grenze zum campus für die polizei schluss ist und das ohne ausnahme.
ein großes problem, was ich bis heute oder auch verstärkt in den letzten wochen mitbekommen habe ist die haltung zu dem thema. die taktik des sich schönredens oder des verharmlosens wird zur zeit wieder ganz groß geschrieben. anstatt wenigstens eine teilschuld einzuräumen, was nach 20 jahren nicht wirklich getan wird, kommen die wildesten versuche, wie man das geschehene möglichst aus dem eigenen dunstkreis schieben kann.
sicher können sich viele gut vorstellen, wie es ist einmal in der situation des gejagten zu stehen oder sie waren dicht genug dran um den blick derjenigen auf der jeweils anderen seite zu sehen, wo man sich wirklich fragen muss "ist demjenigen noch klar, dass ihm da ein mensch auf der anderen seite gegenübersteht?"
ich spreche jetzt nicht nur von meinen beruflichen erfahrungen, sondern auch von denen, die ich auf der anderen seite stehend gemacht habe. da siehst du menschen in grün oder blau, die den eindruck vermitteln dass sie, wenn sie je ein gehirn gehabt haben welches zu mehr befähigt hat, als zum bloßen schreiben des eigenen namens, selbiges eindeutig vor dienstantritt auf dem schreibtisch haben liegen lassen. da wird in blanker wut, aufgestaut durch stundenlanges rumstehen, fragen von passanten, warten oder schlechtem essen in teils blindem (auch wenn nur kurzfristig) gehorsam hinter menschen hergehetzt dass es einem kalt den rücken herunterläuft.
ich meine, ist doch klar, was macht ein bissiger hund, der das tier bekommen hat, wo er hinterhergerannt ist? lässt er es freundlich laufen und steht wedelnd davor oder beißt er zu?
was für einen eindruck macht also eine bis an die zähne aufgerüstete polizeieinheit heute (zur zeit von conny gab es diesen körperschutz noch nich), wo die schutzausstattung sogar jedes zarte frauchen wie 90 kilo aussehen lässt, dabei die meisten aber den eindruck vermitteln gerade schlau genug zu sein um der eigenen einheit aus dem fenster hinterherzuspringen?
ist es vielleicht möglich, dass sich die exekutive keinen zacken aus der krone bricht, wenn ein fehler eingeräumt wird und dabei wenigstens einmal den eindruck vermittelt über ihren üblichen tellerrand hinausgeschaut zu haben?
ich denke das muss möglich sein. und dabei geht es mir nicht einmal nur um das bild was in der öffentlichkeit verkauft wird, sondern um das was bei vielen im kopf abläuft, das was jeder vor sich selber zu verantworten hat, was an konservativen einstellungen und dummen gehorsam vorherrscht welcher von der nachrückenden generation übernommen wird, bzw. welche gezielt danach ausgesucht wird um das system nicht durcheinanderzubringen.
wie sagte man mir erst kürzlich so schön?:
"ihr seid hier um zu funktionieren, nicht um zu denken! wenn hier jeder eine maßnahme in frage stellt, dann kommen wir ja gar nicht voran. erstmal machen, beschweren kannst du dich hinterher immernoch. du hast nicht alles zu hinterfragen! du hast dich hier nicht als anwalt der bürger aufzuspielen!"
was soll man also abschließend zu so einem vorfall wie dem tod von conny w. sagen?
schade, dass die umstände dazu führen, dass es auch 20 jahre später noch ganz genauso ablaufen könnte!