Sehr witzig, Herr Steinicke...

Hier kann alles rein, was das RG betrifft...

Moderator: Lena

Sehr witzig, Herr Steinicke...

Beitragvon Hunter S. Thompson » Dienstag, 30. November 2004, 13:39

Die Vorgeschichte:

Für Psychologie muss ich eine kleine empirische Studie durchführen. Die ist dann aufgebaut wie so eine Diplomarbeit, nur statt 200 gibts nur so 30 Seiten, und natürlich ist das alles auch viel weniger anspruchsvoll, is ja klar.
Thema bei mir ist: Arbeitnehmermentalität bei Schülern und überstabilisierte Systemstrukturen an Schulen. Dafür braucht man Schüler. Ich also vor nem Monat zum RG, ob man das denn da machen könnte, so mit Fragebögen etc. War für ihn erstmal in Ordnung. Unterlagen wollte er natürlich, Informationen, Input. Alles kein Thema. Habe ich ihm geschickt. Brief von mir, Brief von meinem Lehrenden, Projektskizze etc.

Jetzt kam der Brief von Herrn Steinicke. Der hatte offenbar doch keine Lust mehr, vermutlich hatte er Angst vor dem Ergebnis. Man lässt sich halt nur ungern pathologische Systemstrukturen an der eigenen Schule diagnostizieren.
Für allgemeine Erheiterung in Kurs und Fachkonferenz sorgte aber Steinickes Begründung für die Ablehnung: Die ganze Sache sei "nach meinem Dafürhalten wissenschaftlich zweifelhaft". Klingt ja erstmal ganz nett. Jetzt kommt aber die große Preisfrage: Braucht man Studien für wissenschaftlich unzweifelhafte Fälle? Wie würden die Aussehen? Gibts es die Schwerkraft wirklich? Moment, eine solche Formulierung würde schon wieder Zweifelhaftigkeit unterstellen. Also: Fragestellung meiner nächsten Arbeit: Es gibt die Schwerkraft. Köstlich...

Gerade sitzt Jascha neben mir, von dem ich euch übrigens nochmal recht herzlich Grüßen soll, und wir unterhalten uns über die obige Sache. Folge: Die Wissenschaft ist am Ende, die Universitäten werden dichtgemacht. Denn letztlich ist seit dem Konstruktivismus alles zweifelhaft. Unter Umständen ist der Tisch garnicht weiss. Ist es wirklich die Schwerkraft die uns am Boden hält? Es tut mir leid das ich im obigen Abschnitt fälschlicherweise versucht habe wissenschaftliche Tatsachen zu schaffen, die garkeine sind. Wie gesagt die Wissenschaft ist am Ende. Ich werde Maurer. Danke Herr Steinicke...
Die Todesfee schreit nach Büffelfleisch ... Ein unvollendetes Memento, betreffend das Leben und das Verhängnis des Oscar Zeta Acosta, erster und letzter der wilden braunen Büffel ... Der Flash Man kommt ... Hütet euch vor 300-Pfündigen Samoanischen Anwälten, die als Geschenk LSD-25 bringen
Hunter S. Thompson
Gonzo
Gonzo

Beitragvon Karlsson » Dienstag, 30. November 2004, 15:12

Philipp, was Herr Steinecke dir damit sagen wollte war folgendes:

Deine Fragestellung sowie deine Herangehensweise an das Thema sind
wissenschaftlich zweifelhaft.

Ein vergleichbares Beispiel wäre, wenn du in einen Laden gehen würdest, der nur weisse Tische verkauft, und eine Studie über Tischfarben machen würdest.
Oder auf einer CDU-Tagung eine Befragung über die Zufriedenheit der Bevölkerung mit der rot-grünen Regierung machen würdest.

OB natürlich deine herangehensweise und der Aufbau deiner Arbeit wissenschaftlich zweifelhaft sind, das weiss ich nicht, und es ist durchaus möglich dass das kleine Ernstl das als Ausrede nimmt um deine Befragung DOCH nicht durchführen zu lassen.

Mein Tip:
Nimm nicht nur das RG, sondern (zum Vergleich) auch noch Schüler der anderen Schulen, wende dich an deine Betreuer zwecks einer Einschätzung deiner bisherigen Arbeit (um nämlich zu erfahren ob es tatsächlich wissensch. zweifelhaft ist), biete Herr Steinecke Kooperation an und,
wenn das alles nix hilft, stell dich vor's Schultor und mach die Umfrage dort .
Generation Golf
Karlsson
Hot Piece Of Meat

Beitragvon daniel » Mittwoch, 01. Dezember 2004, 02:10

Ich finde deine Analogien unpassend, Arne. Oder ist die Mentalität des gemeinen RG-Schülers und dessen Ansicht zur Systemverkrustung seiner liebsten Schule bekannt? Mir nicht. Aber ich war da ja auch nie.

Was mich aber noch interesiert: Wie sieht denn der Fragebogen aus? Aso: Was fragst du?
Doch was hilfts wenn du vor Wut ausspuckst / der Tod ist keiner Münze feil / bei jedem Schlückchen, das du schluckst, / schluckt schon der Wurm sein Teil

Ob nied´res Pack, ob hoher Herr, / am Ende sind wir Brüder doch / dann leuchtet uns der Abendstern / ins gleiche finstre Loch
daniel
Der Bart - admin
Der Bart - admin

Sehr witzig, Herr Walter...

Beitragvon Hunter S. Thompson » Mittwoch, 01. Dezember 2004, 11:34

@Arne: Was meinst du Honk eigentlich was ich in den letzten 4einhalb Jahren hier gelernt habe? Kaffeetrinken, Rumhuren und unwissenschaftliche Herangehensweise?
Und abgesehen davon habe ich es NATÜRLICH vorher Leuten gezeigt die davon was verstehen. Also wenn Steinicke das so meinte wie DU es verstanden hast, wäre es gleichsam noch viel witziger. "Tja Herr Professor, in Sachen wissenschaftliche Herangehensweise scheint ihnen Mr. Ich-hab-vor-dreissig-Jahren-ein-Lehramtsstudium-absolviert Steinicke doch haushochüberlegen zu sein..."
Die Todesfee schreit nach Büffelfleisch ... Ein unvollendetes Memento, betreffend das Leben und das Verhängnis des Oscar Zeta Acosta, erster und letzter der wilden braunen Büffel ... Der Flash Man kommt ... Hütet euch vor 300-Pfündigen Samoanischen Anwälten, die als Geschenk LSD-25 bringen
Hunter S. Thompson
Gonzo
Gonzo

Beitragvon Karlsson » Mittwoch, 01. Dezember 2004, 15:24

seid ihr beide völlig bescheuert?

@Dan:
Meine sogenannte Analogie ist keine, die sich auf die antworten bezieht, sondern ein Beispiel für eine unwissenschaftliche Herangehensweise.
Das Ergebnis, also was die schüler sagen, ist hier gerade völlig irrelevant, wichtig ist allein, ob die fragestellung ein auswertbares ergebnis hergeben KANN.
Asi.

@ Philipp:
ich weiss nciht was du in den letzten jahren auf deiner waldorfschule gelernt hast, ich weiss auch nicht wie deine arbeit aufgebaut ist.
natürlcih nicht. hab ich auch nie behauptet.
was ich aber meine ist, dass dein ganzer restlicher Aufbau deines Posts, wo du dich darüber ereiferst dass du in zukunft als Fragestellung "Es gibt die Schwerkraft" annehmen willst völlig unsinnig ist, da zumindest die Teilaussage die du uns von steineckes Brief hast angedeihen lassen das überhaupt nicht hergibt.
Alles was ich weiss was er gesagt hat ist, dass die Sache wissenschaftlich Zweifelhaft sei.
Ich weiss wie gesagt nciht wie deine arbeit aufgebaut ist.
aber es gibt für mich keinen sinn steineckes zweifel darauf zu münzen, dass es um ein noch nicht erschlossenes thema mit unbekanntem ergebnis geht.
viel eher denke ich, dass herr steinecke zweifel an dem wissenschaftlichen Wert deines Ergebnisses Aufgrund deiner wissenschaftlihch fragwürdigen herangehensweise hegt.
Das heisst wiederum nciht, dass er damit recht hat, ich möchte nochmal darauf hinweisen dass ich nicht weiss was du dir da erarbeitet hast,
das heisst lediglich, dass seine Kritik nicht so völlig dämlich ist wie du sie erscheinen lassen wolltest, sondern lediglich, das ist im bereich des möglichen, eine lüge um der befragung mit evtl. peinlichem ausgang zu entgehen.

Meine Fresse.
Generation Golf
Karlsson
Hot Piece Of Meat

Beitragvon Till » Donnerstag, 09. Dezember 2004, 23:02

moinsen!

du musst stein[ei]cke klarmachen, dass deine arbeit garnicht wissenschaftlich unzweifelhaft sein kann, schließlich machst du sie ja um zu lernen, wie man wissenschaftlich unzweifelhafte arbeiten macht.

ausserdem hat arne recht, du kannst dich auch einfach so vors schultor stellen, du brauchst steineckes genehmigung eh nicht.

und wenn du wirklich in die vollen gehen willst, dann würde ich die ergebnisse von deinem betreuer absegnen lassen und das ding an die eltern schicken. aber wozu? um alte rechnungen mit dem rg zu begleichen?
Till
[...]

Zurück zu Das RG